Theaterklasse am GymnasiumBewegung, Emotionen und Zusammenhalt

In unseren Theaterklassen am Chiemgau-Gymnasium kommen Kinder zusammen, die zwar ähnliche Interessen haben, aber auch ganz unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Manche haben Vorerfahrungen aus der Grundschule, einige besitzen schon ein großes Selbstbewusstsein, andere sind ruhig und zurückhaltend. Gemeinsam ist allen, dass sie gerne in andere Rollen schlüpfen, sich ausprobieren und kreativ sind. Das sind beste Voraussetzungen für eine besondere Form des Unterrichts. Denn Offenheit und Neugierde werden in der Theaterklasse gestärkt, demokratische Grundprinzipien konsequent eingeübt.

Schüler:innen einer Theaterklasse erleben die Begegnung mit anderen sehr körperlich, Bewegung und Erprobung ästhetischer Formen sind Kern vieler Übungen und Aufgaben. Sie setzen sich konstruktiv mit Themen wie Identität, Emotionen, Hoffnungen und Wünschen auseinander. Sie spüren sich selbst nach, lernen vor anderen aufzutreten und das Auftreten anderer zu beobachten, zu beschreiben und hilfreiche Tipps zu geben. Zum Beispiel dazu, wie neu Erlerntes umgesetzt werden kann.

Gestaltungsaufgaben, die immer in kleinen Gruppen bewältigt werden, fordern von den Kindern aktives Zuhören. Einzelne müssen sich zurücknehmen. Jeder soll sich einbringen, Kompromisse werden ausgehandelt. Die Einübung dieser Rituale stärken die Gemeinschaft und schaffen eine unschätzbar wertvolle Grundlage für ein demokratisches Miteinander. In den gemeinsamen Theaterstunden lernen sich die Kinder von einer ganz anderen Seite kennen. Fähigkeiten und Charakterzüge, die im „normalen“ Unterricht keine große Rolle spielen, treten hervor, es wird viel gelacht. In entspannter und doch konzentrierter Atmosphäre wachsen die Kinder immer wieder über sich hinaus, sie sitzen nicht still, bewegen sich, erleben den Schulraum anders und beleben ihn neu.

Schaut euch im Video an, wie das in der Praxis aussehen kann.

00:00--:----:--75%
2022-05 Theaterklasse Gymnasium  2022

Schon nach den ersten wenigen Wochen gemeinsamer Arbeit entsteht Vertrauen untereinander, das mit der Zeit noch zunimmt. Theaterunterricht bedeutet für die Schülerinnen und Schüler etwas Aufregendes, weil ihnen die Möglichkeit zugestanden wird, selbst Gestaltende zu sein. Fantasie einsetzen, sich selbst etwas ausdenken, in andere Welten eintauchen, all dies lieben Kinder. Sie lernen dabei aber trotzdem, dass Rahmungen wichtig sind und schulen ihr ästhetisches Urteilsvermögen.

Das finden auch ehemalige Theaterklassen-Schüler:innen, die momentan die Oberstufe an unserer Schule besuchen. Im Blitzlicht-Video erfahrt ihr mehr über ihre Eindrücke zur Theaterklasse.

00:00--:----:--75%
2022-05 Blitzlicht Theaterklasse Gymnasium Traunstein

Theaterklassen sind nicht nur für die Kinder ein förderndes Angebot, sondern für jede Schule eine Bereicherung. Sie schärfen das künstlerisch-ästhetische Profil einer Schule, beleben und verändern den Schulraum und das Schulleben. Auch für die Lehrkräfte einer solchen Klasse verändert sich etwas. Denn was die Schüler:innen im Theaterunterricht lernen, nehmen sie mit in den Fachunterricht. Als erfahrene Lehrerin in Theaterklassen erlebe ich, wie die Kinder zunehmend sicher vor der Klasse auftreten, immer wieder empathisch füreinander einstehen oder konstruktive Lösungsvorschläge für Probleme anbieten. Theaterklassen sind einfach klasse!

Konstanze Schuch

Konstanze Schuch ist Lehrerin für Deutsch, Englisch und Theater. Sie unterrichtet seit 2003 am Chiemgau-Gymnasium Traunstein. Die Theaterklassen am ChG betreut sie seit 2015.